Das urbanistische Projekt, das die Sanierung und Erweiterung der Bukarester Prunkstraße Calea Victoriei (Siegesstraße) anvisiert, wird auch in diesem Jahr fortgesetzt − die historische Prunkstraße der rumänischen Hauptstadt soll dabei auf einigen Abschnitten zur Fußgängerzone umgewandelt werden, teilte der Chefarchitekt von Bukarest, Gheorghe Patrascu, am Mittwoch dem Nachrichtenportal HotNews mit. Patrascu zufolge wird heuer der Straßenabschnitt zwischen der Piata Victoriei und dem Königsschloss fokussiert, wo die Gehsteige stellenweise lächerlich knapp und deshalb kaum nutzbar sind.
Von einer Fußgängerzone bis zum Königsschloss würden nicht zu guter Letzt auch die zahlreichen Läden auf dieser Strecke profitieren, da sie im Wettrennen mit den Shopping-Malls um die Gunst der gut betuchten Kunden längst den Kürzeren gezogen hätten und deshalb seit Jahren vor Ort immer wieder dicht machen müssen.
Um die Gehwege zu erweitern, müsse nun unter anderen auch das historische Vernescu-Haus, das heutige Casino Casa Vernescu, um 5 bis 10 Meter versetzt werden, allerdings habe man mit Translozierungen von Gebäuden glücklicherweise bereits Erfahrung, sagte Patrascu.
Quelle: Punkto.ro