Gipsy-Style, ein bisschen Bling-Bling und viel Soul: Miss Platnum kam als Kind aus Rumänien nach Berlin, ihre Wurzeln im Balkan hört man auch ihrer Musik an. Mit ihren Homies Marteria und Yasha und dem Produzententrio The Krauts stürmt sie mit 'Lila Wolken' auf Platz 1 der Charts, 2014 erscheint mit 'Glück und Benzin' ihr erstes deutschsprachiges Album. Berlin ist mittlerweile Miss Platnums Hometown - hier zeigt sie uns ihren ieblingsitaliener, nimmt uns mit auf die Spree und zum Skaten auf den stillgelegten Flughafen Tempelhof. Eine persönliche Tour durch ihren Berliner Kiez - die Hometown von Miss Platnum.
Neuer Rumänischer Film: "Roxanne" von Valentin Hotea
Ort: fsk Kino Segitzdamm 2, 10969 Berlin am Donnerstag, 26. Juni 2014
Uhrzeit: 18.00 Uhr
Rumänien, 2013, 97 Min., mit Diana Dumbravă, Şerban Pavlu
Vorführung in Originalsprache mit englischen Untertiteln Eintritt frei für Schüler und Studenten.
Tavi ist Ende 30 und lebt in Bukarest. Als er Einsicht in seine Securitate-Akte nimmt, erfährt er, dass seine Ex-Freundin Roxanne ein Kind erwartete – damals, als sie gerade getrennt waren, vor zwanzig Jahren. Ob er der Vater ihres erwachsenen Sohnes ist? Realistische Inszenierung über den Einfluss des Politischen auf das Private.
Valentin Hotea hat Regie in Bukarest studiert und drehte bis 1995 eine Reihe von Kurzfilmen, darunter „Unde mergi tu, mielule?" (1990), „Şi ce dacă?” (1992), „Meditaţia” (1994), sowie zwei Dokus - „D'ale Bucureştilor” (1995), „Lucy Castle-Hotea” (1996). Zwischen 2006 und 2008 war er im TV-Bereich tätig. „Roxanne“ ist sein Spielfilmdebüt.
Ein besonderer Höhepunkt einer Rumänien-Rundreise ist der Besuch der Burg in Bran, bekannt geworden als die angebliche Behausung vom Graf Dracula (Vlad, dem Pfähler). Jährlich besuchen mehr als 500.000 Besucher das Schloss. Der Eintrittspreis von ca. 6,- € ist im Vergleich zu anderen Eintrittspreisen für den Besuch von Museen bzw. anderen historischen Gebäuden relativ hoch. Sollte das Schloss einen Käufer finden, wird erwartet, dass die "Vermarktung" des Schlosses weiter vorangetrieben wird und der Preis für den Eintritt steigen wird. Den Verkauf des Schlosses hat der Anwalt Mark Meyer aus New York übernommen. Es wird ein Preis zwischen 60,- Mio. und 95,- Mio. € für das "Märchenschloss" erwartet.
Vor der Villa der Tanneks steht der 15-jährige Emil (Bogdan Iancu) und verlangt nach Dana Gan. Dr. Daniela Tannek (Sandra Borgmann) ist wie vom Blitz getroffen und schlägt dem Fremden die Tür vor der Nase zu. Sie versucht, ihre Verstörung vor ihrem Noch-Mann Franz (Harald Krassnitzer) und ihrer Tochter Paula (Nathalie Köbli) zu verbergen. Aber der Junge lässt nicht locker, bis er mit "Tante Dana", wie er Daniela nennt, im Auto sitzt, auf dem Weg in ihre alte Heimat, die sie seit Kindertagen nicht mehr gesehen hat: das rumänische Donaudelta. Weder Franz noch Paula wissen um Danielas eigentliche Herkunft.
Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Sind Sie damit einverstanden? Weitere Informationen